Tarifrechner

Mit integrierter Abschlussstrecke

Der Tarifrechner mit integrierter Abschlussstrecke und Produktbaukasten ist das Order-to-Close-Instrument in einer digitalisierten Welt. Binden Sie den Tarifrechner schnell und flexibel in Ihren Werbeauftritt oder in Ihre Landingpages und Marketingkampagnen ein. Vertriebspartner- und Kampagnen-Parameter werden vom Anfang bis zum Abschluss durchprozessiert.

Customer Journey

Der Tarifrechner ist der erste Schritt in der Customer Journey: Auf einfache Art und Weise richten Sie unterschiedliche Einstiegspunkte für den Tarifrechner ein, deren Parameter bis zum Ende durchtransportiert werden. So behalten Sie einen guten Überblick, welche Einstiegspunkte gut genutzt werden und welche nicht.

Onlinewerbung

Definieren Sie eine Internet-Kampagne über Suchmaschinen-Werbung, deren Identifier Sie als Parameter in der URL aufnehmen. Dieser Datensatz wird durch den gesamten Tarifrechner und die Abschlussstrecke mitgeführt, sodass Sie nach dem Vertragsabschluss in den Bestelldaten noch erkennen können, dass der Kunde über die Onlinesuche auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurde.

Auswertungen der Bestelldaten einer Kampagne lassen hilfreiche Rückschlüsse auf den wirtschaftlichen Erfolg der Maßnahme und deren Reichweite zu.

Vertriebspartner

Der Tarifrechner (oder eine Verlinkung) kann derart in Vertriebskanäle integriert werden, dass im Vertragsabschluss der Sales-Mitarbeiter und das dazugehörige Unternehmen identifizierbar sind.

Für korrekte Provisionsabrechnungen sowie statistische Auswertungen werden die Daten bis an das Backend-System weitergeleitetet.

Web-Kampagnen

Das, was für  Suchmaschinen-Werbung funktioniert, geht analog auch für jede andere Form von Kampagnen im Internet: Legen Sie für einzelne Banner-Werbeplätze, Landingpages und Ähnliches auf verschiedenen Portalen unterschiedliche Kampagnen-Identifier fest, die Sie jeweils im Link auf den Tarifrechner als Parameter unterbringen.

So können Sie jederzeit aus den Bestelldaten ablesen, wie der Kunde auf Ihren Tarifrechner gelenkt wurde und behalten damit den Überblick über die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Werbeplätze.

Briefe / E-Mails

Kampagnen funktionieren auch in der schriftlichen Kommunikation mit Interessenten und Kunden: In Briefen zum Beispiel über einen QR-Code, der auf den Tarifrechner verweist, in E-Mails über Hyperlinks.

In beiden Fällen enthält der Link einen Identifier für die jeweilige Kampagne, so dass die Kampagne und damit die Herkunft des Vertragsabschlusses in den Bestelldaten ablesbar ist. Der Kampagnenerfolg ist ohne viel Aufwand ermittelbar.

Multi-Utility

Der Tarifrechner ist konsequent auf Multi-Utility-Fähigkeit ausgerichtet: Sie bauen basierend auf Tarifkomponenten intuitiv Kombinationen aus Commodity- und Non-Commodity-Produkten zusammen, die dem Kunden bei Verfügbarkeit immer zuerst zum Vergleich angeboten werden.

Produktbaukasten

Produkte und Produktkombinationen bauen Sie im Tarifrechner aus vorhandenen Tarifkomponenten einfach zusammen. Ein Import aus IQone V360° ist bereits möglich, andere Backend-Systeme lassen sich auch anschließen.

Im Tarifrechner können Sie auch Produkte der Grundversorger oder des Wettbewerbs als (nicht bestellbare) Vergleichsprodukte anlegen.

Non-Commodity

Neben den klassischen Versorgersparten können Sie auch weitere Geschäftsfelder mit dem Tarifrechner bedienen.

So ist bereits die Breitband-Internet-Verbindung mit Verfügbarkeitsprüfung integriert. Außerdem können Sie Zusatzartikel wie Tablets, Smartphones oder auch rabattierte Karten für Bäderbetriebe oder ÖPNV als optionale Komponenten in die Produkte einfügen.

Kombi first!

Kombiprodukte über mehrere Sparten verdienen als wichtiges Kundenbindungsinstrument besondere Aufmerksamkeit. Deshalb werden diese in der Ergebnisdarstellung immer zuerst aufgeführt.

Für den Interessenten, der die Verträge einzeln abschließen möchte, werden danach die passenden Produkte der einzelnen Sparten aufgeführt.

Abschlussstrecke

Was wäre ein Tarifrechner ohne dem Interessenten die Möglichkeit zu bieten, direkt einen Vertrag für das gewählte Produkt abzuschließen? Nichts schreckt potenzielle Kunden mehr ab, als im Anschluss an die Produktauswahl ein Papierdokument ausfüllen, unterschreiben und an das Versorgungsunternehmen senden zu müssen. Dieser Verlust an Interessenten kann Ihnen mit unserem Tarifrechner nicht passieren, da hier eine Abschlussstrecke vollständig integriert ist.

Eingabehilfen

Der Nutzer des Tarifrechners wird an allen Stellen bei der Erfassung seiner Angaben best möglichst entlastet. Adress- und Bankdaten werden mit Hilfe importierter Abgleichdateien geprüft und unterstützend automatisch ergänzt. Datumsangaben können bequem über eine Kalenderauswahl erfasst werden.

Abweichende Rechnungsadresse

Selbstverständlich kann der Interessent eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsanschrift angeben, beispielsweise für nicht dauerhaft selbst bewohnte Lieferstellen. Die fehlerfreie Erfassung der Rechnungsanschrift in einheitlicher Schreibweise wird ebenfalls mit Hilfe der Abgleichsdatei unterstützt.

Zählerstand

Im Rahmen der Bestellung kann der Interessent auch direkt seinen Zählerstand erfassen.

Damit müssen Sie sich nicht ausschließlich auf die Übermittlung vom Netzbetreiber verlassen und gewinnen so zusätzliche Angaben zur Validierung späterer Zählerstände.

Abschlussmeldung

Nach dem letzten Schritt der Bestellung, in dem eine Widerrufsbelehrung und Dokumente mit den Vertragsbedingungen bestätigt werden müssen, erfolgt eine Abschlussmeldung an den Kunden am Bildschirm und per E-Mail. Dieser E-Mail werden die Vertragsdokumente als Anlagen beigefügt.

Backend-Anbindung

Was passiert mit den Bestellungen im Tarifrechner? Ohne Anbindung an ein Backend werden diese in sogenannten "Tickets" gesammelt. Grundsätzlich sollten sich aber alle am Markt vorhandenen Abrechnungssysteme anbinden lassen, sei es über WebServices oder über Datei-Schnittstellen. Dabei entscheiden Sie, ob die Anbindung direkt erfolgt, oder ob ein Sachbearbeiter die Daten der Bestellung noch einmal prüfen soll.

Tickets

Alle Bestellungen werden zunächst in Ticketform im Tarifrechner gespeichert und können auf der Administrationsseite eingesehen werden. Je nach Anbindungsart und Ihren Wünschen werden die Bestellungen A) erst nach Einsichtnahme durch einen Sachbearbeiter oder B) vollautomatisiert direkt in das Backend-System übertragen.

Datei-Schnittstellen

Bietet Ihr Backend-System keine anderen Schnittstellen an, als den Import über Dateien, so können die Bestelldaten auch in Form von Textdateien bereitgestellt werden. Wir können den Export kurzfristig auf die für Ihr Backend-System benötigten Formate einstellen.

Webservices

Grundsätzlich sollten sich alle am Markt vorhandenen Abrechnungssysteme anbinden lassen, sei es über Webservices oder über Datei-Schnittstellen. Dabei entscheiden Sie, ob die Anbindung direkt erfolgt, oder ob ein Sachbearbeiter die Daten der Bestellung noch einmal prüfen soll.

Ihr Backend

Sicher finden wir auch für Ihr Backend-System eine passende Lösung für eine Anbindung.

Unsere Entwickler haben langjährige Erfahrungen in der Gestaltung und Programmierung von Schnittstellen, so dass auch komplexe Ziel-Landschaften und/oder Datentransformationen kein Hindernis darstellen. Sprechen Sie uns gern hierauf an.

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Tel.: +49 (0) 30 4508115-0
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